David's Auto
Golf 1 Mk1
Vor genau 21 Jahren hatten wir die Jahrtausendwende, seitdem besitzt David Fröhlich diesen Golf 1 Mk1. 2013 erschien er auf dem Cover des "Performance VW Magazine" und wurde jetzt noch einmal radikal modifiziert...
(Performance VW Magazine ist eine britische Zeitschrift und erscheint 12 mal im Jahr)
DUB DETAILS
MOTOR: KR 1,8-Liter 16V, Original Audi Quattro S1 KKK K26 Turbo, CNC Replica Audi Quattro S1 Ansaugbrücke, benutzerdefinierte 'formandfunction' Ventildeckel, Schmiedekolben, H-Pleuel, Block-Versteifungsplatte, Umbau auf Stehbolzen innen, erleichterte Kurbelwelle, Zylinderkopf bearbeitet mit Übermaßventilen, angefertigte Nockenwellen, Accusump Öl Accumulator, Schrick Alu-Ölwanne, Benzintank mit Doppelpumpen und Dash-Fittinge, Eigenbau Auspuffkrümmer, 3,5” Auspuff System, VEMS-Management, verstärktes Getriebe, Sachs Performancekupplung, Peloquin LSD
„Die Kombination aus diesem Rallye-Turbo, interne Upgrades und VEMS-Management summiert sich auf mächtige 671 PS bei 2,2 bar"
An dieser Stelle ist es erwähnenswert, dass David das letzte Feature mit den Worten „...Ich würde nichts ändern, jetzt ist es fertig“ beendete. Was nur zeigt, wie rastlos die Seele der Kreativität wirklich ist. Tatsächlich war es nicht so einfach, mit welchen Details man bei diesem Komplettumbau beginnen sollte. Doch bei dieser atemberaubenden Soundkulisse, war es wahrscheinlich am besten, unter der Motorhaube zu beginnen. Die braune Lasur und das reichliche Kevlar der Generation 1 gehören der Vergangenheit an. Jedoch wurde das schlagende Herz beibehalten und gründlich überarbeitet. Zuletzt sahen wir diesen KR Block mit einem Garrett GT35 Turbo, geschmiedeten Kolben und Pleuel, sowie Custom Nockenwellen. Output zu damaliger Zeit mehr als 500 PS. David wollte mehr und für diese Neuauflage des Mk1 griff er zu Motorsport Komponenten aus damaliger Gruppe B Ära.
Seine Individualität lebte er auch bei der Designwahl der Räder aus. Inspiriert vom Eta Beta Turbo-Design, sind diese CNC gefrästen Mehrteiler in 17-Zoll montiert und mit einer Sonderanfertigung an Center-Lock Verschlüssen aus dem Motorsportsegment verzorrt. Die riesigen Bremssättel sind kaum zu übersehen. Durch die Speichen leuchten auf der Vorderachse die Porsche 964 6 Pot Bremssättel, sowie auf der Hinterachse Audi RS2 4 Pot Sättel. Um den Bodenkontakt nicht zu verlieren, ist der rote Mk1 mit einem verstellbaren H&R Gewindefahrwerk ausgestattet. Damit der lackierte Unterboden nicht beschädigt wird, wurde außerdem ein KW Hydraulic Lift System verbaut, welches unter anderem für die unzähligen Wörthersee-Speedbumps hilreich sein wird. Die damals weichen Ledersitze wurden nun in funktionale Carbon-Porsche GT3-Sitze mit stilvollem Alcantara-Überzug ersetzt. Er ist ein Detailmann, und das strahlt durch jeden Millimeter des Autos.
„Das nächste Projekt steht in den Startlöchern.
Hier ist nichts mehr zu tun."